• KanuBanner2.JPG

Abteilung Kanusport

icon kanu100pxWir sind eine kleine, aber aktive Kanugruppe (siehe Termine). Wir sind auf den umliegenden Heideflüssen unterwegs und beteiligen uns an den offiziellen Fahrten des DKV. Ein Höhepunkt ist die mehrtägige Vereinsfahrt zu Himmelfahrt oder Pfingsten. Wir nehmen am Wanderfahrerwettbewerb des DKV teil. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

stade2 800Einen regelmäßigen Trainingstermin haben wir leider nicht. Details zur Kontaktaufnahme siehe unten. Im Winter nehmen wir mit anderen Vereinen am gemeinsamen Kentertraining teil. Das vielfältige Fahrtenprogramm bietet durchaus auch Möglichkeiten, seine Paddelfähigkeiten zu vervollkommnen. Bootslagerplätze sind begrenzt vorhanden.

Vereinsfahrt auf der Örtze

Am 13.05. fand unsere Vereinsfahrt auf der Örtze unter reger Beteiligung von 7 Teilnehmern statt. vereinsfahrt2023 1 800Gestartet wurde in Hermannsburg an der neuen Einstiegstelle bei bestem Wetter, siehe Bild rechts. vereinsfahrt2023 2 800Der Wasserstand ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Es war also von Timon Kreth (Abteilungsleiter) alles bestens organisiert. Die Bootswahl reichte verschiedenen Einer-Kajaks bis zum Canadier. Kurz hinter Hermannsburg erwartete uns gleich die erste Schikane. Das Bild links zeigt den querliegenden Baum in Blickrichtung flussaufwärts! Gleich wird hier der große Canadier durchkommen, der noch durch die Blätter verdeckt ist. vereinsfahrt2023 3 800Hinter Oldendorf gab es eine weitere Slalomstrecke wegen Baumhindernisse. Hier ging es ganz rechts (siehe blaues Boot im rechten Bild) am Hindernis vorbei. So wurden Herausforderungen problemlos ohne Kenterung gemeistert. Die Fahrt endete in Eversen nach einer Fahrtstrecke von 12 km. Die Kanuabteilung freut sich über weitere Teilnehmer und Neuzugänge bei der nächsten Fahrt!

Bezirksanpaddeln 2023

Das Bezirksanpaddeln fand dieses Jahr mal wieder auf der Hamme statt. Hamme 2023 800 1Im Bild rechts ist der idyllische alte Torfhafen Kreuzkuhle zu sehen. Hamme 2023 800 2Die Hamme fließt durch das berüchtigte Teufelsmoor. Glücklicherweise war der Teufel aber nicht anwesend, so dass alle Teilnehmer wohlbehalten beim Bootshaus der TuSG Ritterhude angekommen sind. Dort wartete eine reich gedeckte Kuchentafel auf die Paddler. Der Wind kam dieses Jahr von hinten und die beiden Wehre mit nur geringem Höhenunterschied waren problemlos fahrbar, so dass das Ziel nach 25 km schnell erreicht wurde. Insgesamt gesehen war es eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Aller-Hochwasser-Ralley 2023

Während bei der Leine-Frühlingsfahrt das Wetter noch winterlich Aller 2023 800 1erschien, war 13 Tage später die Wiese grün. Das Wasser ist spiegelglatt, kein Wind behindert das Fortkommen. Aller 2023 800 2Später kam auch noch die Sonne heraus, siehe Bild links! Der Wasserstand entsprach nicht wirklich einem Hochwasser: Abkürzen über Wiesen konnte man nicht. Dennoch war der Wasserstand dem Namen der Fahrt anmessen. Am Ziel wartete wieder ein Bratwurststand und ein reichhaltiges Kuchenbuffet (bei Ankunft ein Schnaps) auf die Teilnehmer. Das Gespräche mit zahlreichen Bekannten bildete einen prima Abschluss. Soweit der rein subjektive Fahrtbericht. Falls andere Teilnehmer etwas von garstigen Regenschauer, heftigen Windböen und Gegenwind erzählen, so ist das maßlos übertrieben!

Vereinsfahrt nach Stade

Vom 28.05 bis zum 29.05.2016 haben wir unser Standquartier beim KV Stade an der Elbe aufgeschlagen. Unser Sinn stand jedoch nicht danach, mit großen Containerschiffen auf Kollision zu gehen, so dass wir uns für die kleine, abgeschiedene und sehr ruhige Schwinge entschieden haben. Dieser kleine Fluss schlängelt sich weitgehend naturbelassen durch eine offene Wiesenlandschaft, die kaum noch landwirtschaftlich genutzt wird.

Weiterlesen: Vereinsfahrt nach Stade

Beziksabpaddeln auf der Aller

Bezirksabpaddeln2 800Mit dem diesjährigen Bezirksabpaddeln auf der Aller ging die diesjährige Paddelsaison zu Ende. Es war eine zauberhafte Fahrt bei flotter Strömung und bestem Wetter: nicht zu warm nicht zu kalt und leichter Rückenwind. Die Wahl der Aller zum diesjährigen Abpaddeln war eine weise Entscheidung, da wegen der Trockenheit die Aller der einzige Fluss in der Nähe ist, der noch genug Wasser und obendrein noch etwas Strömung hat. Hinweis: Die nächste Saison beginnt am 1. Oktober

Trainingszeiten Kanusport