• TurnenBanner.jpg

Abteilung Turnen

icon turnen100pxVon Geburt bis Urne – turne!      

So ist das Angebot in unserer Turnabteilung wohl sehr treffend beschrieben.

Geräteturnen wird auch heute noch sehr erfolgreich von unseren jungen Damen betrieben. Turnen umfasst aber ein viel breiteres Angebot – es ist Bewegung für alle.

Für alle Altersgruppen, vom Eltern- und Kindturnen bis zur Senioren-Gymnastik, bieten wir ein vielseitiges Bewegungsangebot mit unterschiedlichem Anforderungsprofil. So stehen der „Power-Fitness“ eine „Sanfte Fitness“ und dem Geräteturnen der Jazz-Dance gegenüber. Zumba-Fitness und Stepp-Aerobic fordern und fördern eine höhere Kondition als die anderen Gymnastik-Angebote. Tai Chi und Nordic-Walking sind zwar sehr unterschiedlich, haben aber auch Gemeinsamkeiten: Es wechseln die Phasen der Anstrengung und der Entspannung ab und wird von Frauen und Männern gemeinsam betrieben. Ein Blick in die Liste der Trainingszeiten lohnt sich.

Gemeinsam gilt für alle Gruppen der Turnabteilung, dass sie jederzeit und wirklich für jedermann offen sind. Hingehen, ansehen, mitmachen, anmelden - unsere engagierten Übungsleiter beraten Sie gern und individuell.
Die Gemeinschaft und Geselligkeit gehört seit „Turnvater Jahn“ zum Turnen und wird natürlich auch im TuS Hermannsburg gepflegt. Jede Gruppe hat da ihre Gepflogenheiten. So unterstützt die Männerturngruppe mit ihren zahlreichen „Jung-Rentnern“ viele Aktivitäten des Vereins. Beispielhaft sei hier die Ausrichtung der „Vier-Jahreszeiten-Wanderungen“ genannt, bei der auch Nicht-Vereinsmitglieder fröhlich wandern und Natur genießen können.

Deshalb gilt: Kommt – macht alle mit!

Das Morgenmagazin berichtet über das Hobby Horsing Turnier in Celle

Für einen Bericht über das Hobby Horsing Turnier in Celle wurden usere Teilnehmerin Sophia von Appen und ihr Vater intervievt. 
Der Bericht kann online über diesen Link angeschaut werden. 

TuS-Männerturngruppe im Juli 2021

Die TuS-Männerturngruppe im Juli 2021 mit der stellvertretenden Übungsleiterin Frauke Süllentrup.
 
IMG 0507
Foto: Harald Deutgen

Tai Chi Quan`20

Nachdem wir im Frühjahr gut gestartet sind, mit einer Anfängergruppe und der Zusammenführung der alten Anfänger und der Fortgeschrittenen Gruppe, hat uns , wie allen anderen Sportgruppen, Corona einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass das Training nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Inzwischen läuft der Trainingsbetrieb wieder, aber mit erheblichen Auflagen. Leider sind wir in der Anfänger Gruppe weit hinter unserem gesteckten Ziel zurück. Da wir ja aber auch lernen wollen, gelassener zu sein, nehmen wir dieses gleich als neue Übung dazu.
Bei den Fortgeschrittenen wollten wir eigentlich Intensiv in die Atemtechnik eingestiegen sein, aber da dieses unter Umständen auch mit Aerosolen einher geht, setzen wir diese Technik bis auf weiteres aus. So arbeiten wir wenigstens gemeinsam an der Festigung der gelernten Übungen. Das Atmen heben wir uns dann für später auf.
Das Wichtigste ist für uns aber, dass wir weiterhin gemeinsam Spaß an der Bewegung und der mentalen Ausgeglichenheit haben. In diesem Sinne schauen wir gemeinsam positiv in die Zukunft.

Frank Miller

Eltern- und Kind-Turnen für Kinder - wichtige Info

Eltern- und Kind-Turnen für Kinder von 1 - 4 Jahren (mittwochs 16:00 - 17:30 Uhr, Halle 1, CGH)

Liebe Turnkinder, liebe Eltern, liebe Großeltern,

wir wissen, wie sehr das wöchentliche Austoben in der Halle fehlte. Endlich konnten wir wieder vorsichtig beginnen. Die Abstands- und Hygieneregeln unseres aktuellen Alltags gelten natürlich auch beim Turnen, des Weiteren müssen wir die Hygieneregeln des TuS Hermannsburg einhalten (hier sind die Regeln speziell für das Eltern- und Kind-Turnen einzusehen, bitte lest sie euch gut durch). Die Auflage, die wohl am schwierigsten umzusetzen ist, ist die Begrenzung der Teilnehmerzahl, die momentan bei 20 Kindern liegt. Damit aber kein Kind voller Vorfreude zur Halle kommt und wegen der Teilnehmergrenze enttäuscht wieder heimfahren muss, wird es eine Voranmeldung geben.

Jeweils montags ab 21 Uhr kann unter folgender Internetadresse der Name und das Alter des Kindes eingetragen werden, um es für das Eltern- und Kind-Turnen am jeweiligen Mittwoch anzumelden: https://www.bullsheet.de/S/ElternKindTurnen_TuS_Hermannsburg_Y7KHM2mWzMs2

Tragt euch bitte, auch wenn bereits die ersten 20 Plätze voll sind, in die direkt anschließende Nachrücker- und Interessentenliste ein, damit wir einen Überblick bekommen, wie viele Kinder in nächster Zeit gerne teilnehmen würden. Eventuell kann es eine Aufteilung in zwei Gruppen geben. Dafür bräuchte es aber auch weitere „Übungsleiter“, die sich einer Gruppe annehmen. Allgemein wird auch weiterhin jemand gesucht, der sich hauptverantwortlich für das Eltern- und Kind-Turnen engagiert.

Zusätzlich zur Anmeldung in der Liste bitten wir um eine Mail an
mit Name, Adresse und Telefonnummer des begleitenden Erziehungsberechtigten, denn bekannterweise muss eine exakte Dokumentation der Teilnehmer erfolgen, damit im Falle einer Infektion die Infektionskette nachvollzogen werden kann. Zudem können wir euch kurzfristig kontaktieren, falls ihr noch nachrücken könnt oder das Turnen entfallen muss. Wir bitten euch ganz besonders, euch unter der genannten Mailadresse wieder abzumelden, falls ihr doch nicht teilnehmen könnt. Es wäre sehr schade, wenn verfügbare Plätze ungenutzt bleiben würden.


Danke für eure Unterstützung. Bei Fragen und Wünschen gerne melden. Wir freuen uns auf euch und das gemeinsame Austoben!

Winterwanderung der Turner `18

Und immer wieder lockt die Gemeinschaft der Männerturngruppe….

wenn am letzten Montag vor der Weihnachtspause zur Nachtwanderung gestartet wird. Manch ein Mann nimmt nicht oder nicht mehr am aktiven Sportbetrieb teil, wohl aber mit Freude an den Bewegungen dieser besonderen Art. So begaben sich 34 Männer bei moderaten Abendtemperaturen auf eine Wanderung, zunächst bis zu einem Glühweinstand mitten im Wald. Zwei Wilhelms, Wilhelm Dehning und Wilhelm Wandrei, hatten für Getränke und Kekse gesorgt. So verging dieser Zwischenstopp eigentlich viel zu schnell, jedoch trieb die Aussicht auf ein leckeres Essen die Truppe wieder weiter auf dem teils sehr aufgeweichten Waldweg, hin zum Gasthaus im Wiesengrund in Weesen.

Dort wurde uns nach einem kräftigen Schluck Bier zügig das zuvor bestellte Essen serviert. Die Zufriedenheit, die sich nach dem Essen einstellte, nutzte Herwig Fock sodann, um Erich Johannes im Namen aller Anwesenden für die ganzjährig ununterbrochen wahrgenommene Leitung der Abende mit einem Gutschein zu danken. Bevor sich die Runde wieder aufzulösen begann, erklärten sich Frank Walter und Walter Eggersglüß bereit, die Organisation der Sommerradtour am 2. Juli 2018 zu übernehmen. Den beiden Wilhelms sei an dieser Stelle nochmals für die perfekte Organisation unser aller Dank ausgesprochen.

                                                                                               Herwig Fock

LogoNewsletter

Aboniere hier unseren Newsletter.

Trainingszeiten Turnen

Montag:

Frühsport

Gruppe 1  09:00 - 10:00 Uhr

Gruppe 2  10:15 - 11:15 Uhr

Christian Halle III

 

Geräteturnen Mädchen Grundschulalter

16:00 - 18:00 Uhr

Christian Halle I

 

Männergruppe

 / Ballsport (Männer)

beide 20- 22 Uhr

 In der Turnhalle
Örzetalhalle

 

Frauengymnastik

19 -20 Uhr / Halle 1

 

Body & Step

20:00- 21:00 Uhr

Christ. Schule Halle II

 

Dienstag:

Geräteturnen Mädchen ab 10 J.

18:00 - 20:00 Uhr

Christ. Halle II

 

Senioren-Fit

15:45 - 16:45 Uhr

H. Billung Halle

 

 

Thai Chi

18:30 - 20:00 Uhr

Christ. Schule Halle III

 

Mittwoch:

ZUMBA

19:30 - 20:30 Uhr

 Christ. Schule Halle II

 

Eltern-und Kind Turnen

ab 1-4 Jahre

16:00 - 17:30 uhr

Christ. Schule Halle I

 

Schwungvoll-Fit

17:30 - 18:30 Uhr

H. Billung Schule

 

Smovy

18:30 - 19:30 Uhr

Grundschule

 

Nordic-Walking

8:30 - 10:00 Uhr

Treffpunkt: "Drei Linden " Baven

 

Donnerstag:

Kinderturnen

ab 4-7 Jahren

16:00 -17:00 Uhr
17:00 - 18:00 Uhr

Christ. Schule Halle II

 

Sanfte Fitness, Frauen

18:30 - 19:30 Uhr

19:30 - 20:30 Uhr Power Fitness

Christ. Schule Halle III

 

Freitag:

Wettkampfturnen, weibl.

18:00 - 20:00 Uhr

Christ. Schule Halle I

 

Tai Chi

19:00 - 20:00 Uhr

Christ. Schule Halle III

 

Samstag:

Hip-Hop Masterclass

11:00 - 13:00 Uhr

nach Abstimmung (geschlossenes Training)

 

Abteilungsleitung:

Erich Johannes,

E-Mail: 

Termine Turnen

Keine Termine
Bitte beachten Sie:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Daten können mit Diensten gemäß der Datenschutzerklärung mit z.B. YouTube und Google Web Fonts geteilt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.