• UltimateFrisbeeBanner.jpg

Überraschung aus dem TuS-Hermannsburg

1EM2016

Georg Gremels

Nationalspieler aus dem TuS-Hermannsburg: – Das gibt es nicht alle Tage. Da muss man in der Erinnerung schon lange zurückwandern. 1991 wird Frauke Eickhoff aus dem TuS-Hermannsburg Weltmeisterin im Judo. Ein Jahr später bei der Olympiade in Barcelona erringt sie einen ehrenvollen 5. Platz.

Doch nun ist es wieder so weit: Spielerinnen und Spieler aus dem TuS mischen in einer Nationalmannschaft mit und haben bei der Europameisterschaft gewonnen: Ultimate Frisbee heißt die neue Sportart.
2010 begann das Training für Ultimate Frisbee am Christiangymnasium Hermannsburg. 2013 wurde Sascha Wambutt neuer Trainer. Seit 2014 spielen seine Mannschaften im TuS-Hermannsburg mit. Und seither geht es steil bergauf:
Saskia Salwik und Jonathan Meyer-Bothoing sind einmal mit der U-14 deutscher Vizemeister geworden (2014 Indoor).
Neele Schröder ist zweimal mit der U-14 deutscher Vizemeister geworden (2015 Indoor und Outdoor), Justin Wollny sogar dreimal mit der U-14 (2014 Indoor, 2015 Indoor und Outdoor)
In der U-17 spielen Jonathan und Saskia seit zwei Jahren, Justin und Neele seit einem Jahr. Dort haben sich die „Äitschbees Hermannsburg“ bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft stetig gesteigert, 2015 Platz 9 (Indoor) und Platz 7 (Outdoor), 2016 Platz 5 (Indoor).
Am 17./18. 09. 2016 finden die nächsten Meisterschaften in Celle statt.
Doch nun das besondere Glück für den TuS: Vier Hermannsburger spielen in der U-17 der Nationalmannschaft mit, Saskia Salwik und Neele Schröder für die U-17 Mädchen und Justin Wollny und Jonathan Meyer-Bothling für die U-17 Jungen.

2EM2016

Bei der Europameisterschaft der U-17 in Gent/Belgien (19—24. Juli 2016) haben die Mädchen mit ihrem Team alle Spiele gewonnen und sind somit hochverdient Europameister geworden. Die Spiele gingen unter anderem gegen Italien, Niederlande, Schweden, Großbritannien und Österreich.

3EM2016

Die Jungen haben nur das Halbfinale mit einem Punkt Unterschied verloren. Platz 3 wurde im kleinen Finale gegen Belgien errungen. Insgesamt haben die deutschen Mannschaften sehr starke Leistungen gezeigt. Und wir können stolz auf unsere Spielerinnen und Spieler sein.

4EM2016

Manchmal will es scheinen, als ließe sich Schule und Sport angesichts der Ganztagsschule nicht mehr verbinden. Doch hier ist ein leuchtendes Beispiel dafür gegeben, dass beides sehr wohl zusammenpassen kann. Das hofft – so der 1. Vorsitzende Dr. Georg Gremels – der TuS auch für seine anderen Sparten, in denen sich erfreuliche Leistungssteigerungen beobachten lassen.

Trainingszeiten Ultimate Frisbee

Indoor: