• KanuBanner2.JPG

Befahrungsregelung der Örtze & Baumstatus

Die Örtze darf vom 16.05. bis 14.10. des Jahres von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr flussabwärts befahren werden, wenn die Pegel an den vorgeschriebenen Einsatzstellen grün anzeigen. Da der Pegel in Müden vom Landkreis sehr hoch gesetzt wurde, ist ein Paddeln von Müden bis Baven oft nicht mehr möglich!

· Von Baven bis Eversen ist der Pegel auch bei Niedrigwasser in der Regel grün. Bei sehr trockenen Sommern kann der Pegel aber auch schon ab Oldendorf rot sein.

· Ab Eversen bis in die Aller ist bei geringem Wasserstand ein Paddeln manchmal nicht möglich.

- Der Online-Pegel in Feuerschützenbostel ist jetzt auch im Internet (Pegel NLWKN) einsehbar. Eine Referenz zu den Rot-Grün-Pegeln in Eversen und Wolthausen ist jedoch noch nicht bekannt.

· Die Paddelboote von Privatpaddlern müssen beidseitig mit der Personalausweisnummer gekennzeichnet sein.

· Organisierte Kanusportler des Deutschen Kanuverbandes dürfen ganzjährig unter Einhaltung der Pegelregelung paddeln, wenn das Boot vorschriftsmäßig als Vereinsboot gekennzeichnet ist und ein gültiger Ausweis des DKV mitgeführt wird.

Aktueller Baumstatus der Örtze
In der Örtze können, wie bei jedem anderen Heidebach auch, schon mal Bäume querliegen und das Befahren erschweren. Zusätzlich ist mit allerhand Gestrüpp zu rechnen. Ein Anspruch auf eine "baumfreie" Örtze besteht nicht. Die Bäume haben in den letzten Jahren auch nicht zugenommen, das war schon immer so! Im folgenden wird der Status der letzten Befahrung (TuS Hermannsburg) wiedergegeben. Mir ist bekannt: "Bäume sind des Paddlers schlimmste Feinde!" (Zitat: Claudia Österheld). Wer eine Baumallergie hat, sollte also im Zweifelsfall auf eine Befahrung verzichten.

Datum: 25.02.2024

Boot: Prijon Touryak 500

Strecke: Müden bis Mündung

Wasserstand: Pegel bei km 15.7: 170 cm, Pegel Müden: 88 cm

Bäume:  Zahlreiche Bäume, drei mal Umtragen.

Trainingszeiten Kanusport

Keine regelmäßigen Trainingszeiten.