• UltimateFrisbeeBanner.jpg

U-14 ist Deutscher Juniorenmeister, U-17 Vizemeister Indoor 2017

Drei Mannschaften der Äitschbees qualifizierten sich zur Ultimate Junioren Deutsche Meisterschaft in der Halle (UJDM Indoor) in Frankfurt/Main, die U-14, die U-17 und die U-20 als Spielgemeinschaft mit Kamen/NRW. Das U-14 Ultimate-Frisbee-Team gewinnt den Deutschen Meistertitel. Auch das U-17-Team fährt als Vizemeister nach Hause und gewinnt zusätzlich die Spiritwertung (Fairnesspreis).

U 14 Frankfurt

U 17 FrankfurtU 20 Frankfurt

 

Der Weg nach Frankfurt/Main

 

Bis Januar 2017 fanden in den vier Regionen (Nordwest, Nordost, Südwest und Südost) Qualifikationsturniere statt. Die Äitschbees vom TuS Hermannsburg/CGH qualifizierten sich in der Region Nordwest in den Altersklassen U-14 und U-17 ohne Niederlage, so dass Hoffnungen für die Deutsche Meisterschaft bestanden. Die U-20 Spielgemeinschaft trainiert höchst selten zusammen. Dennoch qualifizierte sie sich als Dritter des Nordwestens recht knapp, so dass allein die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft schon als großer Erfolg zu werten ist.

Am 18. März reisen zur UJDM Indoor insgesamt acht Teams in der U-14, zwölf U-17 Teams und acht U-20 Teams. Ausgerichtet wurde die Deutsche Meisterschaft von der Frisbeeabteilung der Eintracht aus Frankfurt.

 

Deutsche Meisterschaft 2017

 

Die U-14 spielte in der Vorrunde in einer Halle direkt an der Commerzbank-Arena und konnte alle Gruppenspiele gewinnen. Dadurch war die U-14 direkt für das Halbfinale qualifiziert. Dort erweisen sich die Lions aus Heidelberg als schwieriger Gegner, die letztlich doch bezwungen werden konnten. Im Finale ging es für die U-14 gegen Leipzig. Das erwartet enge Spiel drehen die Äitschbees nach einem Zwischenstand von 4:7 mit einer grandiosen Aufholjagd am Ende zu einem sehr knappen 8:7 Erfolg. Nachdem die U-14 in den vergangenen Jahren schon mehrfach auf Platz 2 und 3 gelandet war, ist der Titel „Deutscher Juniorenmeister Indoor 2017“ ein verdienter, langersehter Erfolg.

Die Vorrunde beendet die U-17 ungeschlagen als Erste ihrer Gruppe. Auch das Viertelfinale wird gegen Verl souverän mit 12:5 gewonnen. Ebenso deutlich gewinnen die Hermannsburger das Halbfinalspiel gegen Bad Rappenau mit 13:3. Erst im Finale gegen Disckick aus Berlin wird es schwierig. Gerade zum Ende des Spiels konnten die Berliner ihre körperlichen Vorteile zu einem knappen 10:7 für sich nutzen.
Der Deutsche Vizemeister ist trotzdem ein sehr gutes Ergebnis. Gekrönt wird diese Leistung der U-17 Äitschbees durch den Gewinn des Spiritpreises. Nach jedem Spiel vergibt das Team für den jeweiligen Gegner Fairnesspunkte (Spiritpunkte). Am Ende gewinnt das Team mit der höchsten Bewertung.

Die U-20 Spielgemeinschaft hatte es in der Gruppenphase mit sehr starken Gegnern zu tun und verlor leider alle Spiele. Doch in der Runde der letzten Vier fand die selten gemeinsam trainierende Spielgemeinschaft gegen München zu ihrem Spiel. Durch den Sieg konnte sie um Platz 5 gegen Heidelberg spielen. Die Partie endete mit einem respektablen 6. Platz.

LogoNewsletter

Aboniere hier unseren Newsletter.

Trainingszeiten Ultimate Frisbee

Indoor:

Anfang November bis Ende März

Montag:

U-14, U-17, U-20 und Ü-20

17.30 – 19.00 Uhr

Faßberg Halle1 (Fliegerhorst)

  • Treffen 17.15 Uhr vor der Schranke am Fliegerhorst

 

Outdoor:

Anfang April bis Ende Oktober

Montag:

U-14, U-17, U-20 und Ü-20

17.00 - 18:30 Uhr

Sportplatz in Beckedorf

 

Trainer:

Lucas Biskupek-Nordmann und

Tim Niederhäuser

 

Abteilungsleitung:

Lukas Brase und Jana Peters

E-Mail: 

Termine Ultimate Frisbee

Keine Termine

FacebooklinkAbteilung

Bitte beachten Sie:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Daten können mit Diensten gemäß der Datenschutzerklärung mit z.B. YouTube und Google Web Fonts geteilt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.