TuS for Nature

TuS for Nature II `19

Einmal im Jahr lädt die Gemeinde Südheide ihre Patenkompanie zum Umwelttag ein und bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Die Pflege der Heideflächen steht dabei traditionell auf dem Plan. Auch in diesem Jahr ging der TuS Hermannsburg mit gutem Beispiel voran und war mit einer im Entkusseln erfahrenen Mannschaft dabei.

Im Sommer hatten einige Gruppen des TuS Hermannsburg eine Müll-Sammelaktion in der Gemeinde durchführt. „Wer eine intakte Natur möchte, muss etwas tun“, begründete Erich Johannes den erneuten Einsatz des Vereins. „Die Pflege der örtlichen Heideflächen ist uns wichtig, auch weil alle unsere Vierjahreszeiten-Wanderungen stets durch die Heide führen.“

TuS for Nature ´19

Mit über 40 Beteiligten aus verschieden Abteilungen konnte der TuS einen tollen Beitrag zur bundesweiten Initiative "Tag der Umwelt" leisten.
Die Touren des Sternmarsches vom TuS Waldsportplatzgelände führten uns über Baven, Weesen, Beckedorf bis Oldendorf.

Selbst an den schönsten Wegstrecken unserer wunderbaren Umgebung konnte in Summe ein ganzer Autoanhänger voll Müll gesammelt werden. U.a am Weesener Bach , Tiefental oder gar unter den Örtzebrücken findet sich wilder Müll...vom Autoreifen, Blechkanister, Leuchtstoffröhren und Paketweise Anzeigenblätter....wir waren erstaunt und ratlos.

Die Organisatoren des TuS-Teams beendeten die halbtägige Aktion mit Grilleinsatz und Pokalübergabe an die jüngste Teilnehmerin Lilith.
Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz aus den Abteilungen und den Stimmen aus der Ortsgemeinschaft.

Solch eine Aktion wird sicher wiederholt.